Gelblinge „flogen“ ins Ziel

JBH-Entenrennen war trotz abgesagtem Lauf und unsicherer Wetterlage ein buntes Fest

Trotz einiger Regenschauer kamen viele Besucher zum Fest auf den OBI-Parkplatz, wo die Gewinner des Entenrennens ausgelost wurden.
Trotz einiger Regenschauer kamen viele Besucher zum Fest auf den OBI-Parkplatz, wo die Gewinner des Entenrennens ausgelost wurden.

Zum achten Mal sollten die Enten zugunsten der Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg auf dem Mühlengraben um die Wette schwimmen. Doch so manches Kind zeigte sich enttäuscht, als der Start bei der Ilse-Hollweg-Brücke ausblieb. „Die Enten haben Flügel bekommen und sind schon auf dem Weg zum OBI-Parkplatz“, scherzte der erste Vorsitzende Hans Hüngsberg dennoch gut gelaunt.

Durch das Hochwasser und die unsichere Wetterlage war der Durchfluss in manchen Tunnelbereichen nicht gewährleistet. „Außerdem hätten wir mit Mitgliedern vom Kanuclub Delphin und Strömungsrettern der DLRG ja Personal im Wasser, das wir nicht gefährden wollten“, ergänzte JBH-Geschäftsführer Jörg-Peter Schlieder. Ebenfalls war im Zielbereich an der Isaac-Bürger-Straße der Deich aufgrund unwetterartiger Regenfälle in den vorausgegangenen Tagen so stark belastet, dass die Zuschauer gegebenenfalls Schäden am Damm herbeiführen könnten. Also wurde am Morgen entschieden, das Rennen ausfallen zu lassen, aber nicht die Gewinnziehung. An der geplanten Zielgeraden war schon das kleine Fest in vollem Gange. Nach der Begrüßung durch Landrat Sebastian Schuster, Bürgermeister Franz Huhn und der Landtagsabgeordneten Lisa Winkelmeier-Becker durften endlich die Kinder ran. 3.000 Enten fanden ihren Platz in den kleinen Bassins, aus denen dann der Nachwuchs die rund 230 Preise im Gesamtwert von 10.400 Euro zogen, die 35 Sponsoren zur Verfügung stellten. Besonders Nicole Sünner freute es, als die Ente für die sie eine Patenschaftskarte hatte, aufgerufen wurde. Sie erhielt aus den Händen von Jörg-Peter Schlieder den ersten Preis, ein nagelneues Iphone 6. Aber auch die vielen anderen Besucher warteten gespannt auf die Nennung der weiteren Nummern. Eine kleine Überraschung gab es allerdings noch für den JBH-Geschäftsführer, als Hans Hüngsberg und einige Sponsoren ihn als „Obererpel“ der Enten mit einem kleinen Goldbarren, Gewicht 0,5 Gramm, auszeichneten. Trotz vereinzelter Schauer ließen sich die Menschen die gute Stimmung nicht nehmen und feierten unbeschwert bis in den Nachmittag. Als es heftiger zu regnen begann, fand die Veranstaltung kurz nach Ende der Ziehung ihren Ausklang. Die gesamte Liste mit den Gewinnnummern ist unter www.siegburger-entenrennen.de einsehbar.

Zurück