JBH - Zurück zum Ursprung

Firma „Alcar Deutschland“ ermöglicht Vorschulkindern eine Ferienfreizeit

Ferienfreizeit
Die kleinen Ausflügler beim Essen in der Jugendherberge Morsbach.

Siegburg/Morsbach. Die letzten Tage in der Kinderburg „Veronika Keller" und bei den „kleinen Strolchen" werden den Vorschulkindern immer in Erinnerung bleiben. Sie verbrachten diese Zeit im Rahmen einer Ferienfreizeit in der Jugendherberge Morsbach.

Los ging es mit einem großen Reisebus, der die Sprösslinge und fünf Erzieherinnen der beiden Tagesstätten wohlbehalten nach Morsbach brachte. Nachdem die Zimmer bezogen waren (die Vorschulkinder können jetzt alle Betten beziehen), stand ein Grillabend an. Alle stärkten sich hier für die Spielerunden, die sowohl von Kindern als auch den Erwachsenen vieles abverlangte. Anita Rauscher, zweite Vorsitzende der „Jugendbehindertenhilfe Siegburg/Rhein-Sieg e.V.", lies es sich nicht nehmen, die Ausflügler in Morsbach auch im Namen der urlaubenden Vorstandsmitglieder zu besuchen.

Der nächste Tag war von Bewegungsangeboten und einem Besuch in der Morsbacher Eisdiele geprägt. Mit Taxen ging es im Regen zurück in die Herberge. Auf der abendlichen Disco wurden die Tanzbeine geschwungen und der Nachwuchs der „Tanz-AG" zeigte einige Choreographien, die von den anderen Tänzern sehr schnell übernommen wurden.

Am Samstagmorgen ging es zurück. Ein Kind fragte, ob es im nächsten Jahr wieder eine Fahrt geben würde, dann würde er sich in der Schule frei nehmen, damit er wieder mitkönnte. Er sprach allen jungen Teilnehmern aus der Seele.

Dieses tolle Erlebnis wurde durch eine Spende der in Siegburg ansässigen Firma „Alcar Deutschland" ermöglicht. Die JBH dankt hierfür Klaus-René Küfer und seinen Mitarbeitern ganz herzlich.

Zurück